Andachten

Kurz innehalten. Sich für einen Moment besinnen, woher wir eigentlich kommen, was wichtig ist im Leben. Dabei helfen uns kurze Andachten. Die Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises Rotenburg verfassen jede Woche zwei Zeitungsandachten für die Rotenburger Rundschau und die Rotenburger Kreiszeitung. Wir veröffentlichen sie hier und schaffen damit ein Archiv, auf das Sie zurückgreifen können, wann immer Sie möchten. Denn: Ihre Zeitung werfen Sie irgendwann in den Papierkorb. Die Andachten behalten jedoch ihre Gültigkeit jenseits der Tagesaktualität.

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So. 07.01.18
Wäre das nicht verrücht?
Harm Cordes
Wäre das nicht verrücht?

So verrückt muss man sein! Wie die Männer, an die der heutige Tag erinnert: die heiligen drei Könige. Die Bibel beschreibt sie als Gelehrte in fernen Ländern. Eines Tages entdecken sie einen neuen Stern am Himmel. Der ersten Aufregung folgt die Einsicht, Gott könnte sie auf die Geburt eines neuen Königs hinweisen. Dieses Ereignis wollen sie nicht verpassen. Hätte Gott ihnen sonst den Stern gezeigt?

Also ordnen sie ihre Angelegenheiten und machen sich auf eine Reise mit unbekanntem Ausgang. Geleitet von dem Stern. Bewegt von der Sehnsucht, die er in ihnen weckt. Gespannt, wohin er sie führen wird.

Schließlich kommen sie in Bethlehem an. Der Stern bringt sie zum Stall, zu Maria und Josef. Zu Jesus, in dem sie den neugeborenen König erkennen. Dankbar bringen sie dem Kind ihre Geschenke und spüren, dass diese Begegnung ihr Leben verändern wird.

Muss man verrückt sein? Für solch einen Aufbruch? Solch eine Reise? Oder einfach nur ehrlich: zu sich und seinem Leben. Die Fragen hören, von denen sich die Weisen haben rufen lassen: Wohin führt die Reise meines Lebens? Gibt es Gott? Die Wege gehen, die Gott mir zeigt, wenn ich seinem Ruf, seinen Zeichen für mich vertraue?

Ja, man kann den Kopf schütteln über diese Episode am Abschluss der Weihnachtsgeschichte. Wer ist schon so verrückt: nach Gott zu suchen? auf den sprichwörtlichen Wink des Himmels zu warten? im Vertrauen auf Gottes Ruf loszugehen?

Oder man nimmt sich an den Weisen ein Beispiel. Weil sie nicht aufgehört haben, nach Gott zu fragen. Weil sie Gott etwas zugetraut haben, für sich und ihr Leben. Weil sie ihn gefunden haben: in einem schäbigen Stall. Und irgendwie auch mitten in ihrem Leben.

Nur mal angenommen, das könnte auch mir, auch Ihnen geschehen: Dass Gott uns meint. Wir seine Zeichen sehen und hören. Und wenn wir nur aufbrechen – wir würden ihn finden. Nicht unbedingt dort, wo wir gerade sind. Aber ganz gewiss dort, wohin er uns ruft. Wäre das nicht verrückt?

 

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Mo. 31.12.18
Bleibt alles anders
Martin Söffing
Bleibt alles anders

Nach dem x-ten Jahresrückblick im Fernsehen habe ich es begriffen: Die größten Aufreger, die emotionalsten Momente… so war es, das alte Jahr. 2017 ist schon wieder Geschichte.

Dieses Zurückschauen kann Wehmut auslösen; manches Mal finde ich schade, dass Dinge vorbei sind, vergangen. Bei anderen Bildern und Erlebnissen ist da schlicht Erleichterung darüber, etwas überstanden zu haben.

Nun steht das neue Jahr vor der Tür, die Klinke ist schon heruntergedrückt. Keine Ahnung, was 2018 für uns bereithält. Gerade weiß ich gar nicht recht, ob ich nun gespannt sein soll oder die Dinge einfach auf mich zukommen lassen will. Auf meiner Playlist wähle ich „Bleibt alles anders“ von Herbert Grönemeyer. Er handelt von Aufbruch, klingt nach Anfang:

Stell die Uhr auf Null
Wasch den Glauben im Regen
Die Sintflut ist verebbt
Die Sünden vergeben.

Was wäre das neue Jahr wenn es bloß wie ein Schicksal über mich käme? Das Neue will gestaltet, geformt werden.

Es gibt viel zu verlieren, du kannst nur gewinnen
Genug ist zuwenig - oder es wird so wie es war
Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders
Der erste Stein fehlt in der Mauer
Der Durchbruch ist nah…

Gesangbuchlieder sind ehrlich gesagt keine in meiner Playlist, aber zum Jahreswechsel passt dieses hier richtig gut:

Vertraut den neuen Wegen, / auf die uns Gott gesandt! / Er selbst kommt uns entgegen. / Die Zukunft ist sein Land. / Wer aufbricht, der kann hoffen / in Zeit und Ewigkeit. / Die Tore stehen offen. / Das Land ist hell und weit.

Seien Sie neugierig auf das Neue, das 2018 für Sie bereithält. Ich wünsche Ihnen, dass Sie spüren, nicht allein auf Ihrem Weg zu sein.

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Martin Söffing

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So. 24.12.17
Do they know, it‘s Christmas?
Susanne Briese
Do they know, it‘s Christmas?

Hunderttausende von Kindern sind mit ihren Familien auf der Flucht. Seit dem Sommer hat sich die Lage der Rohingya in Myanmar dramatisch verschlechtert. Dörfer wurden verwüstet und in Brand gesteckt, die Gewalt eskalierte. Völlig entkräftet von tagelangen Fußmärschen und traumatisiert durch die schrecklichen Erlebnisse haben die Familien ihr Land verlassen. Und dort, wo sie jetzt sind, sind die Lager überfüllt, es fehlt an Nahrung, Wasser und sanitären Einrichtungen.

Mir rücken diese Ereignisse nahe. Wir bereiten uns auf Weihnachten vor, das Fest des Friedens und der Freude, und wissen andererseits, dass Menschen leiden und hungern. „Do they know, it`s Christmas?“ 1984 hat diese Frage schon einmal sehr bewegt angesichts der Hungerkatastrophe in Äthiopien. Bedeutende Musiker wollten helfen. Als „Band Aid“ traten sie zugunsten der Hungerhilfe auf mit dem Titel „Do they know it's Christmas?“ Er hatte einen enormen Erfolg. Millionenbeträge konnten an die Äthiopien-Hilfe überwiesen werden. Und der Text des Liedes drückt aus, was ich jetzt zu Weihnachten empfinde:

“It's Christmas time, and there's no need to be afraid…,” heißt es darin. “Es ist Weihnachten. Man muss jetzt keine Angst haben.“ Aber in den Flüchtlingslagern haben Menschen Angst um das Leben ihrer Kinder, um ihr eigenes Leben auch. „Das einzige Wasser, das da fließt, sind bittere Tränen“, heißt es im Liedtext, und – „feed the world“ – kümmere dich darum, dass die Menschen dort nicht verhungern müssen – „and let them know, it´s christmas time“ und lass sie spüren, dass Weihnachten ist.

Lass sie wissen, dass Weihnachten ist. Weihnachten fängt an, wo Hoffnung aufkeimt. Wo man einander hilft. Ich bin dankbar, dass wir nicht ohnmächtig zusehen müssen. Hilfsorganisationen wie die Diakoniekatastrophenhilfe stellen Hilfen bereit. Auch aus Spenden, die wir zusammentragen. Jesus sagt: „Wahrlich, was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“

 

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So. 17.12.17
Advent, Advent, es brennt – lichterloh
Peter Handrich
Advent, Advent, es brennt – lichterloh

Im Advent machen wir es uns gern gemütlich. Wir zünden Kerzen an, essen am liebsten von irgendwem selbst gebackene Kekse und lassen es ruhig angehen. Falls alle Weihnachtsgeschenke gekauft sind. Falls klar ist, wer zu Weihnachten kommen wird und was es zu essen geben soll. Oder wo wir wir Weihnachten hinfahren sollen.

Tatsächlich ist es fast überall auf der Welt in diesem Advent äußerst ungemütlich. Syrien steckt noch immer im Bürgerkrieg. Im Jemen ist keine Besserung in Sicht. Nach Saudi-Arabien haben wir das Gerät geliefert, mit dem das auch lange noch so sein kann. Und der amerikanische Präsident ist dafür, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels sein darf – und auf keinen Fall die Hauptstadt Palästinas. Er zündet keine Kerzen an, er legt gleich Feuer.

Am Donnerstag war ich mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern der Rotenburger Werke essen. Viele von ihnen fürchten sich davor, dass es wieder einen großen Krieg gibt. Es sind unsichere Zeiten, und am Adventskranz scheinen nicht nur die Kerzen zu brennen, sondern der ganze Kranz scheint lichterloh zu brennen.

Jesus ist in die Welt als Friedefürst und Weltveränderer geboren worden. Als Kind Gottes und Heiler der Welt. Aber diese Welt hat wenig Frieden, und Heil ist nicht in Sicht.

Deshalb sind wir dran. Lasst uns einfach nicht mitmachen beim Anzünden von Feuern. Lasst uns bei den Kerzen bleiben, die Hoffnung in der Dunkelheit ausstrahlen. Lasst uns das tun, was wir können, um dem Frieden zu dienen: An Stammtischen und im Freundeskreis mäßigend reden. Nicht die AfD gut finden. Für Ärzte ohne Grenzen spenden. Menschen aus anderen Ländern gegenüber freundlich sein.

Alles, was geht.

Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

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Peter Handrich

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So. 10.12.17
Weihnachten ist mehr als das, was in den…
Hilke Bauermeister
Weihnachten ist mehr als das, was in den Häusern passiert

Morgen ist der 2. Advent. Die Weihnachtstage kommen immer näher. Wie geht es Ihnen, wenn Sie an Weihnachten denken? Haben Sie noch die Weihnachtsfeste Ihrer Kindheit vor Augen? Den schön geschmückten Tannenbaum? Das Festessen mit der Familie? Oder haben Sie ganz andere Erinnerungen? Weniger schöne? – Neulich hörte ich einen Werbespruch: „Gut essen – weniger streiten.“ Der erinnerte mich daran, dass es an Weihnachten auch mal hoch her gehen kann. Nicht jede Familienfeier verläuft harmonisch. Wer schon mal so einen richtig großen Zank zu Weihnachten erlebt hat, der sieht den Feiertagen vielleicht eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Schon im Advent mischt sich in die Vorfreude ein wenig Kummer. Schaffen wir’s dies‘ Jahr, mal nicht zu streiten? Hoffentlich bleibt’s ruhig unterm Weihnachtsbaum.

Im Evangelischen Gesangbuch gibt es ein Lied, das mir so vorkommt, als sei es geschrieben für alle, die im Advent Kummer quält. Es stammt aus dem Jahr 1938. Jochen Klepper schrieb es in der Zeit des Nationalsozialismus, als er mit seiner Familie Verfolgung litt: „Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern. So sei nun Lob gesungen dem hellen Morgenstern! Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein. Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein.“ (Ev. Gesangbuch, Nr. 16). Sei es auch, dass man mit kummervollen Augen den Feiertagen entgegensieht: Weihnachten ist mehr als das, was in den Häusern passiert. Weihnachten ist das Versprechen, dass es mit uns allen einmal ein gutes Ende nehmen wird. Gott hält’s in Händen, wird alles wenden. Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein. Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein.

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Hilke Bauermeister

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So. 26.11.17
Jamaika – oder die Kunst des Kompromisses
Jutta Wendland-Park
Jamaika – oder die Kunst des Kompromisses

Bisher dachte ich bei dem Begriff „Jamaika“ immer an weiße Strände, Sonne und Meer, Reggae und pure Lebensfreude. Seit der Sondierungsgespräche von CSU/CDU, der FDP und den Grünen hat sich dies verändert und Kompromissfähigkeit kommt mir zuerst in den Sinn. Laut Wikipedia ist der Kompromiss „die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen. Er lebt von der Achtung der gegnerischen Positionen und gehört zum Wesen der Demokratie“. Klingt einfach und ist scheinbar doch so schwer. In den letzten Wochen haben wir es in der Auseinandersetzung der politischen Parteien um eine Regierungsbildung erlebt.

Ob in der Politik und Wirtschaft, in der Partnerschaft oder im Beruf, ohne Kompromissbereitschaft geht es nicht voran. Zugegebenermaßen hat der Kompromiss nicht nur einen guten Ruf. Manchmal wird ihm vorgeworfen, dass er etwas für Unentschlossene, Schwächlinge oder Unklare sei. Fest steht jedoch, dass der Kompromiss alle Lebensbereiche prägt.

Selbst Gott lässt sich in der Bibel auf Kompromisse ein. Ich denke daran, wie Abraham mit ihm erbittert über die Zahl der Menschen in Sodom und Gomorra verhandelt, die Gott vernichten will, weil die Schrecklichkeit ihrer Sünden zum Himmel schreit. In den Verhandlungen gelingt es Abraham schließlich mehrfach, diese Zahl zu verringern.

Es sind viele Themen mit unterschiedlichen Interessen, die auf der politischen Agenda stehen. Vor allem aber geht es um die Suche nach dem Besten für unser Land und für die Menschen, die hier leben und leben möchten. Traurig, wenn ein Miteinander nicht gelingt.

 

 

 

 

 

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Jutta Wendland-Park

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So. 19.11.17
Mein unbekannter Opa
Thomas Steinke
Mein unbekannter Opa

Meinen Opa habe ich nicht mehr kennengelernt. Er starb einige Jahre vor meiner Geburt. Was ich mit ihm verbinde, hat mein Vater mir erzählt. Unfassbar, was mein Opa in seinem Leben durchgemacht hat. Aufgewachsen im heutigen Polen musste er als junger Soldat im Ersten Weltkrieg beim russischen Heer kämpfen. Er geriet in deutsche Gefangenschaft, lernte dort seine Frau kennen und die beiden heirateten. Doch nach der Geburt des zweiten Kindes starb seine Frau. Er zog zurück zu seinen Eltern, unweit der russischen Grenze. Dort machte er Bekanntschaft mit einer jungen Witwe, die drei Kinder hatte. Nach der Heirat mit ihr hatten sie also fünf Kinder und in den folgenden Jahren wurden ihnen noch sechs gemeinsame Kinder geboren. Sie hatten sich einen kleinen Hof aufgebaut, den der älteste Sohn übernahm. Nun zog mein Opa mit seiner Frau und den sechs kleinen Kindern an verschiedene Orte. Er pachtete jeweils Land und Hof, aber durch unglückliche Umstände musste die Familie oft schon nach kurzer Zeit weiterziehen. Immer wieder musste mein Opa von vorne anfangen. Im Zweiten Weltkrieg verlor er zwei seiner Söhne und musste mit seiner Familie in den Westen fliehen.
Ein Erlebnis noch vor der Flucht hatte sich meinem Vater besonders ins Gedächtnis eingebrannt: Mein Opa hatte mit den Kindern gemeinsam auf dem gepachteten Land das Getreide geschnitten und die Garben zum Trocknen aufgestellt. Als sie später die Ernte einbringen wollten, kam der Besitzer und verjagte die Familie vom Feld. Mit leerem Leiterwagen mussten sie wieder nach Hause fahren. Das war ein herber Verlust in diesen entbehrungsreichen Zeiten. Die Kinder wunderten sich, dass mein Opa nicht in Zorn entbrannte, sondern das erlittene Unrecht so hinnahm. Er wusste sein ganzes Leben in Gottes Hand und vertraute darauf, dass sein himmlischer Vater ihn und seine Familie nicht im Stich lassen wird.
Leider habe ich meinen Opa nie persönlich gekannt. Und doch ist er für mich ein wichtiger Zeuge der Versöhnung, der den Worten von Jesus Christus folgte: "Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen." (Lukas 6,27+28)
Dass es nach all dem Unrecht, das von unserem Volk ausgegangen ist, zur Versöhnung und nun schon zum über 70 Jahre andauernden Frieden mit unseren Nachbarländern gekommen ist, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Und es spornt mich an, genauso wie mein Opa alles in meinem persönlichen Umfeld dafür zu tun, dass der Geist der Versöhnung sich ausbreitet.

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Thomas Steinke

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Sa. 11.11.17
Zeichen der Hoffnung
Susanne Briese
Zeichen der Hoffnung

Vor fast genau 51 Jahren starb der oberbayrische Pfarrer Korbinian Aigner. Schon in jungen Jahren beginnt er, sich für die Apfelkunde zu interessieren, die Pomologie. Und ebenso früh entscheidet er sich, Pfarrer zu werden. Zuerst gründet er einen Apfelverein. Dann wird er katholischer Priester. Diese doppelte Leidenschaft als Pomologe und Theologe bleibt – oft ist er mehr das eine, als das andere, auch noch, nachdem er 1931 seine erste eigene Pfarrstelle antritt. Von den Nationalsozialisten lässt er sich nicht einschüchtern. Er wird strafversetzt, aber auch das hindert ihn nicht daran, weiter mutig Stellung gegen die Nazis zu beziehen. Er wird von Gemeindegliedern angeschwärzt und kommt ins Konzentrationslager. Aus dieser Zeit ist nicht viel bekannt. Aber so viel doch: Heimlich sät der Landpfarrer auf dem Gelände des KZ Dachau Apfelkerne aus und zieht neue Sorten. Die Pflänzchen lässt er aus dem Lager schmuggeln, damit sie draußen wachsen können. Eine Sorte wird auch heute noch angebaut. Sicher hat Korbinian Aigner Luthers Wort vom Apfelbäumchen gekannt... Mir ist die Erinnerung an den leidenschaftlichen Apfelkenner und Dorfpfarrer, der beharrlich auf Frieden wartet, sehr wichtig geworden. In einer Zeit, die nicht friedlich ist. Wie oft schon werden Menschen heute zaghaft Ausschau gehalten haben nach einem Zeichen, das Hoffnung gibt – wie eben jemand, der Samen aussäht und schaut, ob er aufgeht? Wie oft war das Warten für viele Menschen unserer Zeit schon vergebens? Was hat sie dennoch gehalten und getragen? Das wird nur jeder und jede für sich beantworten können. Mich trägt jedenfalls die Hoffnung, dass unsere Zeit unter Gottes Zuspruch steht.

 

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Susanne Briese

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Sa. 04.11.17
Ex abundantia – oder häh?
Dr. Matthias Wilke
Ex abundantia – oder häh?

„Das nennt Fred das Überflussparadox“. „Häh, versteh ich nicht“. „Na, ganz einfach. Nimm Bremen Brinkum. Dass es da eine Autobahn gibt, ist eigentlich spitze. Denn wie lange brauchten die andern früher, wenn sie von Rotenburg nach Bremen zur Arbeit wollten. Und heute: geht das eigentlich richtig klasse.“ „Eigentlich, ja…“. „Genau. Das Problem heute nämlich…“ „Die Baustelle!“ „Ja, die auch, aber das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft ist…“ „Dass die Leute sich nicht einfach mal rechts einordnen können. Diese blödsinnige Regelung, ständig in der Mitte zu fahren…“ „Ja, ja, aber was ich meine, ist das Paradox unserer Überflussgesellschaft, zu dem Fred Hirsch schrieb…“ „Ne, ne, ich sage dir. Letztens zum Beispiel. Mittlere Spur. Der vor mir: Strich 60! Ich dachte ich krieg die Motten. Rechts war alles frei, der hätte einfach nur: Blinker setzen und rechts rüber. Aber nein! Und ich: Rechts vorbei soll man ja nicht, links aber war auch alles voll und dann hängst du in der Mitte und kommst nicht vorbei – boah ne…“. Und was ist nun mit unserem Überfluss und Überdruss? Wir werden es wohl „googeln“ müssen. Denn dadurch, dass dem einen das Herz so voll war vom täglichen Stau, dass es ständig aus seinem Mund sprudelte, konnte der andere sich gar nicht Gehör verschaffen für das, was er in seinem Kämmerlein von Fred Hirsch gelesen hatte. Und dabei: gehört hätte ich es schon gerne, warum Überfluss nicht einfach nur schön ist. So aber bleibt es bei der Losung für den heutigen Samstag: „Wovon das Herz voll ist, davon fließt der Mund über“ (Lukas 6, 45). Und ich werde nachdenklich und überlege: Wovon würde ich reden, wenn ich wüsste, dass mir einer wirklich zuhört?

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Dr. Matthias Wilke

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So. 22.10.17
Sich regen bringt Segen
Haike Gleede
Sich regen bringt Segen

Ich bin mit Lebensweisheiten wie „Ohne Fleiß, kein Preis.“ und „Sich regen bringt Segen“ aufgewachsen. Und das hat mich weitergebracht, manchmal auch an meine Grenzen. Ohne Anstrengung wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Noch immer versuche ich mein Bestes zu geben. Mal wachse ich über mich hinaus, mal scheitere ich. So ergeht es nicht nur mir. Viele arbeiten fleißig, engagieren sich ehrenamtlich und betreuen Kinder und Familie. Sie sind rund um die Uhr im Einsatz und irgendwann erschöpft und ausgebrannt.

Es gibt in unserer Gesellschaft aber auch die andere Einstellung: „Geiz ist Geil“ und „Wissen ist Macht, nichts wissen, macht nichts“. Chillen ist angesagt, so viel wie möglich. Bloß nicht mehr tun als nötig. Freiwillig arbeiten, sich anstrengen – „Ich bin doch nicht blöd“. Vor allem Jugendliche legen großen Wert auf Freizeit, feiern, chillen, schlafen, denn „unterm Strich zähl ich“.

Wer ohne Ehrgeiz durch das Leben geht, tritt irgendwann auf der Stelle. Wer sich den Herausforderungen nicht stellt, wird gleichgültig sich selbst und seinen Mitmenschen gegenüber. Immer nur fernsehen oder you- tube- videos anschauen, ist auf Dauer langweilig.

In der Bibel bewegt sich das Leben zwischen „Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen.“ und „Den Seinen gibt`s der Herr im Schlaf.“

Es ist weise, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Entspannung zu finden. Dazu gehört das Gottvertrauen, dass die Welt nicht untergeht, wenn ich mal keine Überstunden mache und mir eine Pause gönne. Aber ebenso die Bereitschaft, mich anzustrengen, wenn es darum geht, ein Ziel zu erreichen oder sich für eine gute Sache einzusetzen. Denn von nichts kommt nichts.

Darum „Carpe diem !“, das heißt übersetzt: „Nutze den Tag!“ oder auch „Genieße den Tag!“ Ganz wie Sie wollen.

 

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Haike Gleede

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So. 08.10.17
Herbst
Susanne Briese
Herbst

Es ist Herbst. Bunte Farben malen ein schönes Bild in die Bäume. Die Sonne lädt ein, das Laub beim Gehen aufzuwirbeln. Sanft fallen die Blätter und finden ihren Platz am Wege. Irgendwann werden sie vergehen, und Neues entsteht.

Romantisch wirkt dieses malerische Bild des bunten Herbstlaubes. Manche genießen diese Zeit, tauchen ein in die letzten wärmenden Sonnenstrahlen und in das bunte Bild der Wälder. Anderen werden die Gedanken jetzt schwer. Ihnen singt der Herbst vom Abschied, ihnen erzählen die fallenden Blätter Geschichten vom Sterben. Der Herbst erinnert daran, dass alles, was lebt, auch einmal gehen muss. Ein Gedicht von Rainer Maria Rilke beschreibt das so:

 

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.
 

Die Sonntage der nächsten Wochen erinnern uns an unsere Toten. Trauer berührt das Herz aufs Neue. Und große Fragen bewegen manche unter uns: „Wie wird es sein, wenn ich einmal sterbe? Was wird von mir übrigbleiben? Und wie werde ich es ertragen können, wenn ein Mensch stirbt, den ich liebe?“

 

Draußen fallen die Blätter. Die Zeit vergeht. Und mit ihr auch wir. Das kommt uns nahe in diesen Tagen. Wer lebt, muss auch einmal gehen. Der Tod ist ein Bruder des Lebens. Auf Fragen nach dem Weg, der vor uns Menschen liegt, muss jeder eine eigene Antwort finden.

„Ich denke jetzt im Herbst an den Tod meines Mannes zurück. Das war kein schöner Herbst! Es war schwer, dass er schon sterben musste. Es hat sehr weh getan, so auseinander gerissen zu werden“ schreibt eine Frau, dessen Ehemann nach einer schweren Krankheit verstarb. „Aber da stand auch Vertrauen im Raum“, sagt sie, „einer ist da, der dich hält.“ Das Gedicht von Rainer Maria Rilke endet so:

„Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.“

 

 

 

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Susanne Briese

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So. 24.09.17
Provikativ lieben
Jens Ubben
Provikativ lieben

Raketentests, Sanktionen, scharfe Worte: Es brodelt wieder gehörig in Pjöngjang, Washington, Istanbul und anderswo. Altbekannte und neue Konfliktherde schaukeln sich hoch. Einfache Lösungen sind nicht in Sicht. Andere Reaktionen dafür umso ansteckender: Gleiches wird mit Gleichem beantwortet. Dann braucht es Steigerungen, um wirkungsvoll zu bleiben, und gut ist am Ende gar nichts.

Dabei müssen wir gar nicht nach Nordkorea schauen. Unsere Wohnzimmer, Büros und Bürgersteige sind die Bereiche, in denen wir direkt herausgefordert sind.

Einen Hinweis gibt der Apostel Paulus im Neuen Testament: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!“ Häufig wählen Jugendliche diese Worte als Konfirmationsspruch. So herausfordernd der Gedanke ist, so faszinierend ist er auch! Er ermutigt, Kreisläufe zu durchbrechen, Spiralen der Gewalt auszusetzen.

Die Rückfrage ist naheliegend: Ist das nicht schrecklich naiv? Nun prägt dieser Gedanke aber weite Teile der Bibel: Schlagt nicht im Zorn zurück! Haltet die andere Wange hin! Wenn euer Gegner unverschämt fordert: Gebt es gleich doppelt! Liebt eure Feinde! Und fast bescheiden: Soweit es an euch liegt, habt Frieden mit allen Menschen!

Warum dieser starke Impuls? Gott selbst hat diesen Weg gewählt! Schuld und Bosheit begegnet er auf dem Weg der Liebe. Wenn wir schauen, wie Jesus handelt, sehen wir davon eine ganze Menge.

So kann sich wirklich etwas zum Guten bewegen! In einer Gemeinschaft Gleichgesinnter geht das am besten: Wo Menschen sich gemeinsam der Liebe Gottes aussetzen, entsteht ein Miteinander. Dort wird göttliche Liebe spürbar. Ein guter Ausgangspunkt, provokativ Liebe zu üben, selbst wo Böses mit Händen zu greifen ist.

Mein Handeln als Einzelner wird die Welt nicht auf den Kopf stellen. Aber wenn viele sich davon anstecken lassen, dann prägt das eine ganze Gesellschaft. Dann kann sogar in Pjöngjang etwas davon spürbar werden.

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So. 17.09.17
Falschmeldungen
Roger Moch
Falschmeldungen

Die digitale Welt kannte Martin Luther nicht. Aber schon damals durchschaute er Falschmeldungen und Gerüchte. „Manche sind so neugierig, dass sie am liebsten das Gerede aller und jeden Wink erhaschen möchten, ja dass sie sogar am Fenster und an der Wand lauschen, was man von ihnen spricht. Denen geschieht recht, wenn sie etwa von ihrem Gesinde hören, was ihnen wehe tut. Wenn du auf jedes Gerede hören willst, so denk daran, dass du auch Leute hören wirst, die dir fluchen, und das am ehesten von denen, bei welchen du es am wenigsten erwartet hättest. Denn wenn du alles erfahren willst, wirst du auch vieles hören, was dir nicht lieb ist. Also erübrigt sich’s, so neugierig auf jedes Gerede zu achten."

Fake-news sind absichtlich verbreitete Falschmeldungen. Sie sind ein ernstzunehmendes Phänomen geworden. Und sie sind nicht so einfach von wahren Meldungen zu unterscheiden. Was ist wahr? Was ist gefälscht?

Das beste Mittel gegen Falschinformation ist gute Bildung. Die Bevölkerung, auch eines demokratischen Staates, sollte lernen, seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. Wie aber geht das? Menschen müssen sich heute in einer Fülle von Informationen zurechtfinden. Sie wissen häufig nicht, wie Nachrichten gemacht und wie sie verbreitet werden. Falschmeldungen sind nichts Neues, doch durch das Internet ist die Nachrichtenmenge gewaltig gestiegen. Heute kann jeder in sozialen Netzwerken Nachrichten absondern, und das Ganze verbreitet sich in bit-schneller Geschwindigkeit.

Doch allein weil etwas im Internet steht, muss es noch lange nicht stimmen. Eigentlich ist das keine überraschende Erkenntnis.

Hat man ein komisches Gefühl, ist das der erste Schritt beim Erkennen von Fake News. Überspitzte Darstellung und das Fehlen belastbarer Quellen (z.B. überprüfen: Wer ist der/die AutorIn? Wo ist der Text veröffentlicht?) können Anzeichen für eine falsche Nachricht sein. Man sollte sich klarmachen, dass durch die Masse an Informationen im Internet auch viele ungefilterte Nachrichten wiedergegeben werden können – und dass es Menschen gibt, die gezielt falsche Informationen streuen, auch um damit Geld zu verdienen, oder andere in Verruf zu bringen. Nur weil etwas oft geteilt wird oder eine Seite professionell gemacht aussieht, heißt das nicht, dass hinter ihr auch eine seriöse Quelle steckt. Also bitte nicht auf jedes Gerede (s.o.) hereinfallen.

 

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Roger Moch

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Westerwalsede
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So. 27.08.17
Was du nicht willst, das man dir tu…
Frank Hasselberg
Was du nicht willst, das man dir tu…

„Ich verbreite keine Gerüchte, ich erfinde sie lieber selber.“ So sagte mir einmal ein Bekannter – halb ernst, halb im Scherz. Aber wo Lügen, Halbwahrheiten oder übles Gerede in die Welt gesetzt werden, da geht es um die Menschenwürde. Ich denke an Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, an das alltägliche Miteinander. Denn auch Worte können töten, das wusste schon Martin Luther in seiner Erklärung zum 8. Gebot. Wer einmal erfahren hat, welch üble Folgen solches Gerede haben kann, wie schnell ein Ruf beschädigt ist, der wird es mit Jesu „Goldener Regel“ halten: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!“ (Matthäus 7, 12). Denn wer möchte schon Opfer eines Rufmords sein?

So einfach und plausibel diese Regel ist, so oft wird sie gebrochen. Am treffendsten finde ich das beschrieben beim griechischen Philosophen Sokrates. Zu ihm kam einmal ganz aufgeregt ein Mann, um ihm etwas über einen Freund zu erzählen. Sokrates bremste ihn und fragte, ob er das, was er erzählen wolle, durch die drei Siebe geschüttelt habe. „Drei Siebe?“ fragte der andere verwundert. „Ja, mein Freund! Lass sehen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“ – „Nein, ich hörte es erzählen, und…“ – „So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft; es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens gut?“ Zögernd sagte der andere: „Nein, das nicht, im Gegenteil…“ – „Dann“, unterbrach ihn der Weise, „lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt.“ – „Notwendig nun gerade nicht...“ – „Also“, lächelte Sokrates, „wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!“

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Frank Hasselberg

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Frank
Hasselberg
Pastor, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis
Schneverdinger Straße 14
29640
Schneverdingen
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(05193) 4130
So. 20.08.17
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Matthias Richter
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Die Kollegin guckte fast so, als hätte ich ihr einen unanständigen Antrag gemacht. Sie hatte mich auf ein Interview angesprochen. Da hatte ich gesagt, dass ich Frau Twesten gewählt habe und jetzt sauer bin, dass sie in ihrem Ego-Trip mit meiner Stimme fremdgeht und das tut, was ich definitiv nicht gewählt habe. Das finde ich charakterlos und ich sehe keinen Grund, damit hinter den Berg zu halten. „Und was wählst Du so?“, war meine Frage an die Kollegin. Uups, das war zu viel. Sie antwortete mir was von Wahlgeheimnis und dass man ja mit allen gut auskommen müsse. „Ich will mich nicht über Politik streiten und womöglich die Freundschaft riskieren, das muss jeder selbst wissen.“ Ja, natürlich muss jeder selbst wissen, wen oder was er wählt. Aber vor Streit habe ich hier keine Angst – im Gegenteil. Wenn es um Politik geht, finde ich Streit wichtig. Mit Worten, die auf Fakten gründen. Da darf es leidenschaftlich sein, schließlich geht es darum, welchen Kurs unser Land in der Zukunft nimmt. Wem traue ich es zu, dass er oder sie am besten für Gerechtigkeit sorgt? Wer macht Deutschlands Stimme in der Welt für Frieden laut? Wer redet nicht nur, sondern tut auch was, dass unsere Kinder noch gesunde Luft, Erde und Wasser haben? Diese Fragen haben für mich auch mit christlicher Verantwortung zu tun und sind jeden Streit wert. Streit heißt für mich aber nicht, das ich die Person mit dem anderen Kreuz auf dem Stimmzettel ablehne oder wegen ihrer politischen Einstellung weniger nett finde. Oft ist das Gegenteil der Fall. Ich stelle mir vor, wenn in Freundeskreisen, Gemeindegruppen, auf der Arbeit mit aufgeklapptem Visier über Politik diskutiert wird, dann kommen die echten Fragen zur Sprache, weitet sich so mancher Horizont – und das zieht Kreise und bringt das Miteinander in unserem Land nach vorne.

Im letzten Buch der Bibel wird ziemlich schlecht über Christen gesprochen, die nicht mehr erkennbar sind, weder heiß noch kalt, sondern einfach lau. Die bringen nichts nach vorne. Das gleiche gilt sicher für ein Land, in dem man sich nicht traut oder sich nicht die Mühe macht, sein politisches Profil zu zeigen.

Meine Autowerkstatt wacht über das Profil meiner Reifen. Zu wenig ist gefährlich. Für mein Profil bin ich selbst verantwortlich.

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Matthias Richter

Matthias
Richter
Theologischer Direktor des Agaplesion Diakonieklinikums
Elise-Averdiek-Straße 17
27356
Rotenburg
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(04261) 77-0
So. 13.08.17
Bauanleitung gesucht
Alexa Wilke
Bauanleitung gesucht

Eine Strandmuschel, zum Beispiel, ist ja auch nicht immer so hilfreich, wie man es sich wünschen würde. Beim Stangenmodell bringt man sich und das Augenlicht der Mitreisenden schon beim Aufstellen in Gefahr. Wohingegen das sich selbst aufbauende Modell „pop-up“ sich beim abendlichen Rückzug vom Strand gern geheimnisvoll gibt und nur mit einigem Widerstand wieder „down“ gefloppt werden kann.

Der Grund liegt auf der Hand. Strand und Sand sind für Traumschlösser und Kleckerburgen. Bei Ankunft von Flut, Wind oder dem nächsten spielenden Kind fallen sie in sich zusammen. So entsteht immer wieder Platz für Neues: Staudämme oder Seerobben aus Sand etwa. Das ist die besondere Freiheit am Meer. Nichts bleibt hier draußen lange wie es ist.

Und doch: Die viele Freiheit und der aufgewirbelte Sand werden manchem auf Dauer zu mühsam. Hier und da erwacht die Sehnsucht nach Behausung. Wohin dann? Doch die Strandmuschel? Der Freigeist wütet: „Du wirst doch nicht ernsthaft versuchen, sogar Meer und Strand zur windstillen Komfortzone zu machen! Der Sand zwischen deinen Zähnen – das ist der Preis der Weite!“ Und der Architekt sagt: „Bau nicht auf Sand!“ (Matthäus 7,24-27).

„Aber wohin denn dann am Abend?“, frage ich zerknirscht. Bauen, ohne Wind und Weite zu verraten. Heimisch werden, ohne die Freiheit zu verlieren. Das wär’s. „Bau auf das, was ich Dir sage“, mischt sich der ins Gespräch, den keiner am Strand erwartet hätte. Er selbst, Jesus von Nazareth, war ständig unterwegs und hatte keinen sicheren Platz. Nicht mal in der Nacht. Er lebte die Freiheit und herrscht über Wind und Wellen. Sein Vater im Himmel hält ihn und er hält auch mich am Strand des Lebens, mit und ohne Strandmuschel.

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Alexa Wilke

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Dr. Alexa
Wilke
Pastorin der Stadtkirchengemeinde, Fundraisingbeauftragte im Kirchenkreis Rotenburg
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(04261) 3061644
So. 06.08.17
„Komm, wir gehen in die Schule!“
Peter Thom
„Komm, wir gehen in die Schule!“

Viele kleine Mädchen und Jungen haben in diesen Tagen aufgeregt ihren Schulranzen gepackt, haben stolz die Zuckertüte in den Arm genommen und sich fröhlich auf den Weg in die Schule gemacht. Endlich ist es so weit! Was für ein spannender Tag: Erst der Schulanfänger-Gottesdienst in der Kirche, dann die Einschulungsfeier.

Als Erwachsene spüren wir: Unsere Erstklässler sind ziemlich aufgeregt, aber sie freuen sich schon lange auf die Schule. „Jetzt geht es los, ich komme in die Schule!“ Wir merken, die Kinder sind offen für alles Neue. Sie sind so neugierig. Sie wollen ganz viel wissen. Lernen ist ihr Ding.

Als Eltern und Großeltern erleben wir ihre Begeisterung für das Lernen vielleicht mit etwas Neid. Wir wissen, dass das Lernen ein lebenslanger Prozess ist und eigentlich nie aufhört. Aber leider lässt die Begeisterung für das Lernen mit den Jahren nach. Je älter man wird, umso schwerer fällt es, offen zu sein für Neues. Aber genau das ist die Herausforderung, vor der wir immer wieder stehen: Wir müssen uns mit neuer Technik, neuen Möglichkeiten, neuem Denken auseinandersetzen. Und empfinden das manchmal als Zumutung.

Die Bibel erzählt von Abraham. Er war schon sehr alt, als Gott ihm zumutete: „Auf, mach dich auf den Weg in ein fremdes Land.“ Und Abraham ging los. Er vertraute auf Gott. Und darum wurde sein Leben gut.

Also machen wir uns mit unseren Kindern auf den Weg, lassen uns anstecken von ihrer Freude am Lernen. Und entdecken: Die Zukunft ist ein weites Land. Es lohnt sich aufzubrechen. Wir wagen vertrauensvoll den nächsten Schritt. Wer den nicht geht, bleibt stehen. Und verpasst die Zukunft.

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Peter Thom

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Kindergottestdienst
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Pastor/-innen
Peter
Thom
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Mo. 03.07.17
Schön gehört?
Harm Cordes
Schön gehört?

Haben Sie schon gehört? Von dem Kollegen, der sich von seiner Frau trennen will? Er soll eine neue Partnerin haben. Ist vielleicht auch besser so. Er war eh immer unterwegs. Und seine Frau, naja …

Haben Sie noch nicht gehört? Dann vielleicht die Sache mit dem Geschäft in der Hauptstraße, das bald zumacht. Da war ja sowieso nie was los. Kein Wunder, bei der Auswahl. Und überhaupt – diese Mitarbeiter …

Wussten Sie auch nicht? Doch von der Familie, drei Straßen weiter, die in dem komischen Haus, von denen haben Sie gehört, oder? Ein Kind soll vor Gericht stehen; irgendwas mit Diebstahl; naja, er wäre ja, wie man hört, nicht das erste Mal …

Haben Sie alles noch nicht gehört: von dem Kollegen, dem maroden Geschäft, den schwierigen Kindern? Dann sind Sie zu beneiden. Man kommt ja kaum durch den Tag, ohne massenweise Gerüchte und Halbwahrheiten aufzuschnappen – und leider (!) weiterzutragen. Was wäre die Frühstückspause ohne morgendlichen Tratsch, das Bier nach dem Sport ohne Schwank aus der Straße, die Kartenrunde ohne das Neuste aus der Stadt?

Ich weiß, wovon ich rede. Auch ich kann meine Gedanken, meine Zunge nicht immer im Zaum halten. Im Nachhinein ärgere ich mich. Ich weiß, wie verletzend Gerede ist. Ich ahne, wieviel Vertrauen durch Gerede zerstört wird. Wie leer muss mein Leben sein, wenn die Sorgen anderer Leute mich aufmuntern?

Manchmal fällt mir in solchen Momenten Luthers Erklärung zum achten Gebot ein. Er schlägt vor, den Mitmenschen nicht zu verleumden oder ins schlechte Licht zu rücken. Stattdessen könnte ich, so Luther, „ihn entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum besten kehren …“

Das meint natürlich nicht, dass ich Schlechtes schön reden, Falsches mit dem Mantel des Schweigens umhüllen soll. Aber doch, dass ich sorgsam mit Worten über meinen Mitmenschen umgehen sollte. Nicht jedes Gerücht weitertragen. Einfach mal aufstehen, wenn es zu hässlich wird. Mich aus der WhatsApp-Gruppe abmelden, die mehr und mehr zur Läster-Gruppe verkommt.

Oder den anderen in Schutz nehmen. Für ihn einstehen. Ihn entschuldigen. Ihm den Rücken stärken. Ihm wird das guttun. Und unserer Gemeinschaft allemal. Haben Sie das schon gehört?

 

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Harm Cordes

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Mo. 03.07.17
Immer reicher an Erkenntnis und Erfahrung
Susanne Briese
Immer reicher an Erkenntnis und Erfahrung

500 Antworten von Pädagogen wurden in einer Studie der Universität Oldenburg gesichtet mit dem Ergebnis, dass die Trennung von Name und Person keine leichte Sache ist. Das ist meistens kein Problem. Zum Beispiel beim Vornamen Astrid, der sich von den altnordischen Begriffen „ass/oss“ (Göttergeschlecht) und „frior“(Schönheit) ableitet. Somit kann man zum Vornamen Astrid die Bedeutung „göttlich Schöne“ assoziieren. Das ist gut so. Dass allerdings ein Vorname mit einer Voreinstellung gehört werden kann, könnte da, wo Kinder und Jugendliche neu in Gruppen oder Schulklassen zusammenkommen, auch schwierig sein. Es ist gut, wenn wir einander ohne Bedingungen vorurteilsfrei begegnen. Denn alle tragen die gleiche Würde in sich und müssen die gleichen Chancen haben.

Trotz aller Bemühungen jedoch von Eltern, Freunden und Lehrern im wertschätzenden und vorurteilsfreien Umgang mit Namen ist ungefähr jeder zehnte Deutsche mit seinem Vornamen unzufrieden. Manche leiden geradezu unter ihrem Namen. Das ist kein einfaches Thema. Manche versuchen, ihren Namen zu ändern. Schwerwiegende, sehr ernst zu nehmende Gründe werden vorgetragen und sind auch Voraussetzung für eine eventuelle Änderung. Andere finden im Laufe des Lebens ein positives Verhältnis zu ihrem Namen und prägen ihm ihr eigenes Bild auf: Durch die Art, wie sie ihren Namen repräsentieren, bestimmen sie die Bedeutung ihres Namens mit, und es wird ihr Name.

„Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung“, heißt es im Monatsspruch für den Monat Juli (Philipper 1,9). Ein gutes Motto. Auch für den Umgang mit Namen.

 

 

 

 

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Susanne Briese

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Susanne
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So. 25.06.17
Spaltet Religion die Welt?
Werner Burfeind
Spaltet Religion die Welt?

Zeichen für den Frieden

Im Namen Gottes

 

Nun ist es passiert. In der Nacht zu Montag dieser Woche wurden Muslime Ziel eines Attentats. Ein 47 jähriger Mann aus Wales steuerte einen Lieferwagen in eine Menschenmenge nahe einer Londoner Moschee. Offenbar aus Vergeltung.

Spaltet Religion also unsere Gesellschaft?

Es scheint so kommen zu können. Dieser Angriff gegen ein Gruppe gläubiger Muslime spricht dafür. Aber es ist kein muslimisches Phänomen. Es ist nicht allzu lange her, da spaltete die Frage nach der Konfession ganz Nordirland. Evangelische Christen kämpften gegen katholische Christen.

Geht es bei allem um Religion? Ich wage es zu bezweifeln. Es geht um Macht. Es braucht einen Sündenbock, um den eigenen Zielen näher zu kommen. Dabei wird nicht nach dem Anteil des Einzelnen am eigenen Leid gefragt. Es reicht die Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

Die Menschen aus der Londoner Moschee sind unschuldig an den Anschlägen zuvor auf der London Bridge oder der Westminster Bridge. Sie beten lediglich zu dem Gott, in dessen Namen die Attentäter dort gemordet haben.

Ich denke, wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht im Netz der Terroristen verfangen, die unsere Zivilgesellschaft spalten wollen. Wir müssen unterscheiden zwischen Islam und islamistischem Terror.

Im Namen Gottes lässt sich nicht töten. In der Bibel lesen wir die Aussage Jesu: „Glücklich sind, die Frieden stiften. Sie werden Gottes Kinder heißen“ (Bergpredigt). Auch im Begriff Islam steckt das Wort „Salam“, arabisch für Frieden. Im Namen Gottes können wir also nur für den Frieden eintreten. Für das Miteinander der Menschen.

Gut finde ich, dass wir in der letzten Woche eine Demonstration von Muslimen in Köln gegen den Terror gesehen haben. Bemerkenswert ebenso die Meldung, der Imam der Londoner Moschee habe sich schützend vor den 47-jährigen Waliser gestellt, als er nach seiner Tat attakiert wurde.

Von dieser friedenstiftenden Kraft der Religionen brauchen wir im Moment mehr.

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Werner Burfeind

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Werner
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