Kirchenmusik im Kirchenkreis

Die Kirchenmusik im Kirchenkreis Rotenburg ist sehr bunt, vielfältig und aktiv. Vokalchöre und Kantoreien, Gospelchöre, Kinderchöre, Posaunenchöre und Kirchenbands treffen sich regelmäßig zu Übungsstunden und sind in rund 80 Konzerten und zahlreichen Gottesdiensten zu hören. In den Kirchen erklingen Orgeln aus unterschiedlichen Zeiten: "alte Damen" von Röver und Furtwängler & Hammer und Neubauten aus den letzten 50 Jahren von Führer, Hammer, Hillebrand, Klais, Janke, Becker lassen die Musik vieler Epochen schön und authentisch erklingen.

Posaunenkreisverband

"Lobet den Herrn mit Posaunen!" So heißt es im Psalm 150

Posaunen waren im Alten Testament kultische Instrumente, die zum Gottesdienst geblasen wurden. Nur Priester durften darauf blasen. So waren auch die ersten Posaunenchorbläser ausgewählte fromme junge Männer.

Das hat sich aber inzwischen gründlich geändert: Knapp die Hälfte aller Posaunenchormitglieder sind inzwischen Mädchen und Frauen. Und auch das Alter hat sich geändert: Menschen von 8-88 Jahren musizieren gemeinsam im Posaunenchor!

In unserem Kirchenkreis gibt es Posauenchöre in Brockel, Fintel, Horstedt, Kirchwalsede, Rotenburg, Scheesel, Visselhövede und Lauenbrück. Alle gemeinsam bilden den Posaunenkreisverband Rotenburg (Wümme). Das Amt des Obmanns im Posaunenkreisverband hat Pastor Lars Rüter aus Lauenbrück inne. Er ist für alle Verwaltungsfragen des Posaunenkreisverbandes zuständig. Die Leitung des Kreisposaunenchores liegt in den Händen von Landesposaunenwart Reinhard Gramm. 
 

KONTAKTE

Lars Rüter

Arbeitsbereiche im Kirchenkreis: 
Archivpflege
Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Pastor/-innen
Lars
Rüter
Pastor
An der Kirche 3
27389
Lauenbrück
Tel.: 
(04267) 274